CHRONOLOGIE

The Archetypal Dao. A look at C. G. Jung’s reception of Chinese thought.
Lukas K. Pokorny, Franz Winter (eds.): Appropriating the Dao. The Euro-American Reception of China. London and New York: Bloomsbury Academic, 163–200.   → PDF

Lavaters Anomalistik.
In: Der bekannteste Unbekannte des 18. Jahrhunderts. Johann Caspar Lavater im Kontext, Hg. von Christian Soboth und Friedemann Stengel, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2023, 209-284.   → PDF

Mit langem Atem. Ein Streifzug durch die Geschichte des Begriffs „Spiritualität“.
In: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft  3/2022, 29–31.   lPDF

Inner Outer Space / Strange Arrivals: Die Orchestersuite „The Planets“ von Gustav Holst und Leo Zogmayers Zyklus „Die Planeten“.
In: Leo Zogmayer: Die Planeten. Schenkung Pierre N. Rossier im museumkrems. museumkrems  2022, 4-15.   lPDF

The Study of Ariosophy: An Introduction to the Research History of Austria’s Early Twentieth Century Racist Religions and Walter Paape´s Contribution.
In: Religion in Austria, Volume 6. Wien: Praesens Verlag 2021, 423-443.   lPDF

Esotericism.
In: The Wiley-Blackwell Companion to the Study of Religion. Ed. by Robert Segal & Nicolas Roubekas, 2nd ed., Hoboken, NJ and Chichester, UK: Wiley-Blackwell 2021, 229-240.   lPDF

High Mysticism: On the interplay between the psychedelic movement and academic study of mysticism.
In: Constructions of Mysticism as a Universal: Roots and Interactions Across Borders. Hg. von Annette Wilke u. a., Wiesbaden: Harrassowitz 2021, 363-397.   lPDF

Rousselle, Erwin (1890-1949).
In: Occult Roots of Religious Studies: On the Influence of Non-Hegemonic Currents on Academia around 1900. Hg. Von Yves Mühlematter & Helmut Zander. Oldenbourg: De Gruyter 2021, 257-259.

Erste Worte: Gedanken zu Leo Zogmayers Wortbildern [Kurzversion].
In: Leo Zogmayer:  IN CHURCH: Kunst für liturgische Räume. Hg. von Albert Gerhards & Stephan Winter. Regensburg: Schnell & Steiner 2020, 65-168.

Occult Vienna: From the Beginnings until the First World War.
In: Religion in Austria, Volume 5. Wien: Praesens Verlag 2020, 1-76.   lPDF

Das okkulte Wien.
In: Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion? Religion, Weltanschauung und Moderne in Wien um 1900. Hg. von Rudolf Leeb & Astrid Schweighofer. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press 2020, 239-283.

Romantischer Mesmerismus und Religion.
In: Finden und Erfinden. Die Romantik und ihre Religionen. Hg. von Daniel Cyranka u. a. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2020, 13-54.   lPDF

The Therapeutic Mediologies of Animal Magnetism.
In: Mediality on Trial: Testing and Contesting Trance and other Media Techniques. Ed. by Ehler Voss. Oldenbourg: de Gruyter 2020, 33-67.   lPDF

Laetitia Vacui : Abundantia Dei. Himmelreich, Askese und liturgischer Raum.
In: voll Gott: Eine Gemeinde beschreibt, wie sich Raum, Liturgie und sie selbst seit der Neugestaltung ihrer Kirche 1999 wandeln. Hg. von der katholischen Kirchengemeinde Maria Geburt Aschaffenburg. Regensburg: Schnell & Steiner 2019, 72-77.   lPDF

Meditation and Contemplation: Two Basic Types of Spiritual Exercises within Western European Christianity.
In: Meditation in Buddhist-Christian Encounter: A Critical Analysis. Ed. by Elizabeth Harris & John O’Grady. Sankt Ottilien: EOS 2019, 59-111.   lPDF

Swami Vivekananda: Reformhinduismus, Nationalismus und szientistischer Yoga.
In: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 2019, 79-105.

Swami Vivekananda: Reform Hinduism, Nationalism and Scientistic Yoga.
In: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 5/1  2019, 230-257.   lPDF

Von der Iatrophysik zur romantischen Psychologie des Unbewussten: Eine Einführung in den Mesmerismus.
In: Entspannungsverfahren. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren (DG-E e.V.) 36/36  2019, e101-e132.   lPDF

Yoga within Viennese Occultism: Carl Kellner and Co.
In: Yoga in Transformation: Historical and Contemporary Perspectives. Hg. von Karl Baier u. a. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press 2018.   lPDF

Yoga in Transformation: Historical and Contemporary Perspectives.
Hg. von Karin Preisendanz, Karl Baier & Philipp Maas. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press 2018.   lPDF

Religion – Weltanschauung – Spiritualität. Perspektiven aus der Religionswissenschaft für das Tätigkeitsfeld der Lebens- und Sozialberatung.
Autoren: Karl Baier, Lukas Pokorny, Dominic Zoehrer. 2018.   lPDF

NS-Mystik und militanter Zen: Die Geschichte einer Konvergenz am Beispiel Graf Dürckheims.
In: Buddhismus im Nationalsozialismus. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 25/1  2017, 90-132.   lPDF

Gem. mit Almut Renger: Buddhismus im Nationalsozialismus.
In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 25/1, Themenheft zu Buddhismus im Nationalsozialismus, hg. von Almut Renger & Karl Baier. Oldenbourg: de Gruyter 2017, 1-5.   lPDF

„Das Evangelium der Entspannung“: Euroamerikanische Entspannungskultur und die Genese des modernen Yoga.
In: Entspannungsverfahren. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren (DG-E e.V.) 33/33  2016, 45-63.   lPDF


Foreword. In: Elliott Goldberg: The Path of Modern Yoga: The History of an Embodied Spiritual Practice. Rochester, Vermont / Toronto, Canada: Inner Traditions 2016, xi-xii.


Henri Le Saux und die katholische Theologie der Mystik seiner Zeit.
In: Unterwegs zu den Quellen des Seins: Die Relevanz des Lebens und Denkens von Henri Le Saux/Abhishiktananda für die hindu-christliche Begegnung. Hg. von Bettina Bäumer & Ulrich Winkler. Innsbruck / Wien: Tyrolia 2016, 89-121.   lPDF

Modelle der Meister-Schüler-Beziehung im Christentum.
In: Meister und Schüler. Master and Disciple: Tradition, Transfer, Transformation. Hg. von Almut Renger & Jeong-hee Lee-Kalisch. Weimar: VDG 2016, 307-324.   lPDF

Nicht-Duales Bewusstsein und göttliche Schizophrenie: Ken Wilbers Erleuchtungsdenken.
In: Erleuchtung: Kultur- und Religionsgeschichte eines Begriffs. Hg. von Almut Renger. Freiburg: Herder 2016, 203-233.   lPDF

Rezension zu Sr. M. Johanna Lauterbach: „Gefühle mit der Autorität unbedingten Ernstes“. Eine Studie zur religiösen Erfahrung in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas und Hermann Schmitz.
In: Philosophisches Jahrbuch 2/2016, 597-600.   lPDF

Theosophical Orientalism and the Structures of Intercultural Transfer: Annotations on the Appropriation of the Cakras in Early Theosophy.
In: Theosophical Appropriations: Esotericism, Kabbalah, and the Transformation of Traditions. Ed. by Julie Chajes & Boaz Huss. Beer Sheva: Ben Gurion University of the Negev Press 2016, 309-354.   lPDF

Über Bibliomagie, magische Sprache und Schrift.
In: Hans Thomas Hakl, ed. Octagon. Die Suche nach Vollkommenheit im Spiegel einer religionswissenschaftlichen, philosophischen und im besonderen Maße esoterischen Bibliothek, Sinzheim: Scientia Nova Verlag 2015, 53–72.   lPDF

Feiern im Zeit-Raum der Sammlung. Ein Gestaltungsprinzip des liturgischen Raums in der ersten und zweiten Moderne. Liturgisches Jahrbuch, 65  2015,  45–77.   lPDF

Review of Astrid Schweighofer: Religiöse Sucher in der Moderne. Konversionen vom Judentum zum Protestantismus im Wien um 1900.
Arbeiten zur Kirchengeschichte, 126. Berlin: De Gruyter 2015. Pp. xxiv+493. ISBN: 978-3-11- 036767-6. 

Mesmer versus Gaßner. Eine Kontroverse der 1770er Jahre und ihre Interpretationen.
In: Maren Sziede, Helmut Zander, eds. Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, Berlin: De Gruyter 2015, 47–84.   lPDF

Tanz und Meditation als Medien entschränkter Räumlichkeit. Erwin Straus und Karlfried Graf Dürckheim.
In: Eva Johach/Diethard Sawicki (Hg.): Übertragungsräume. Medialität und Raum in der Moderne (Reihe: Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften, Bd. 8). Wiesbaden: Reichert Verlag 2013, 73-94.   lPDF

The Formation and Principles of Count Dürckheim´s Nazi Worldview and his Interpretation of Japanese Spirit and Zen (A Zen Nazi in Wartime Japan: Part II).
In: The Asia-Pacific Journal, Vol. 11, Issue 48, No. 3, December 2, 2013.   lPDF

Mesmeric Yoga and the Development of Meditation within the Theosophical Society.
In: Theosophical History. A Quaterly Journal of Research. Vol. XVI, Nos. 3 and 4 (July-October 2012, published in December 2013) 150-161.   lPDF

Meditation im Schnittfeld von Psychotherapie, Hochgradfreimaurerei und Kirchenreform. Carl Happichs Innovationen und ihr soziokultureller Kontext.
In: Almut-Barbara Renger, Christoph Wulf (Hg.): Meditation in Religion, Therapie, Ästhetik und Bildung. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 22 (2013) Heft 2, 51-76.   lPDF

Philosophien der Übung unter japanischem EinflussKarlfried Graf Dürckheim und Otto Friedrich Bollnow.
In: Marcus Schmücker, Fabian Heubel (Hg.): Dimensionen der Selbstkultivierung. Beiträge des Forums für Asiatische Philosophie. München 2013, 337-369.   lPDF

Der Magnetismus der Versenkung. Mesmeristisches Denken in Meditationsbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts.
In: Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth, Markus Meumann (Hg.): Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne. Berlin/Boston 2013, 407-440.   lPDF

Somnambulismus als Medium der Vergesellschaftung. Mesmeristisch beeinflusste Auffassungen des Sozialen vom 18. zum späten 19. Jahrhundert.
In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften I / 2013, 65-80.

Lesen als spirituelle Praxis in christlicher und buddhistischer Tradition. 
In: Karl Baier, Regina Polak, Ludger Schwienhorst-Schönberger (Hg.): Text und Mystik. Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis. Göttingen 2013, 23-59.   lPDF

Philosophische Anthropologie der Spiritualität. 
In: Spiritual Care 11  2012, 24–31.   lPDF

Modern Yoga Research: Insights and Questions.     lPDF
Modern Yoga Research Website: www.modernyogaresearch.org

Erste Worte. Gedanken zu Leo Zogmayers Wortbildern.
In: Reinhold Esterbauer, Martin Ross (Hg.): Den Menschen im Blick. Phänomenologische Zugänge. Festschrift für Günther Pöltner. Würzburg 2012, 549-569.   lPDF

Modern Yoga Studies. Ergebnisse und Problemzonen einer jungen Disziplin.
In: Bernd Jochen Hilberath, Clemens Mendonca (Hrsg.): Begegnen statt importieren. Zum Verhältnis von Religion und Kultur. Festschrift für Francis D´Sa. Grünewald: Ostfildern 2011, 214-239.   lPDF

Buddhistische Entsprechungen zum christlichen Auferstehungsglauben.
In: Karl Baier, Markus Riedenauer (Hg.): Die Spannweite des Daseins. Philosophie, Theologie, Psychotherapie und Religonswissenschaft im Gespräch. Festschrift für Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld. Vienna University Press. V&R unipress: Göttingen 2011, 391-407.   lPDF

Die Welt, wie sie ist. Ein Gespräch. Karl Baier und Leo Zogmayer.
In: Galerie Ernst Hilger (Hg.): Die Welt wie sie ist. 40 Jahre Galerie Ernst Hilger, Wien 2011, 8-19.

bildrock.
In: Andreas Leikauf: Play My Game. Katalog zur Ausstellung 4.11.-2.12.2011, Wien 2011, 2.   lLINK

Das Rote Buch im Kontext europäischer Spiritualitätsgeschichte.
In: Christine Maillard (Hg.): Art, sciences et psychologie. Autour de Livre Rouge de Carl Gustav Jung (1914-1930). Recherches germaniques 8 (2011) Université Strasbourg, 13-40.   lPDF

Lesen als spirituelle Praxis in der Gegenwartskultur.
In: Hödl, Hans Gerald/Futterknecht, Veronica (Hg.): Religionen nach der Säkularisierung. Festschrift für Johann Figl zum 65. Geburtstag, Münster 2011, 243-278.   lPDF

Spiritual Authority. A Christian Perspective.
In: Buddhist-Christian Studies 30 (2010) 107-119.   lPDF

Probleme der Ontologie des Traums bei Medard Boss,
In: Daseinsanalyse 25 (2009) 141-149.   lPDF

Christliche Philosophie und Yoga. Interview.
In: Yoga. aktuell 59 (6/2009) 71-75.

Sterbemeditationen,
In: Spiritualität und Spiritual Care. Jahresheft Praxis Palliative Care 1  2009, 34-37.

Was ist Spiritualität?
In: Spiritualität und Spiritual Care. Jahresheft Praxis Palliative Care 1  2009, 64.

Unverzichtbarkeit der Gottesthematik, Naturalismus, Interkulturalität. Aufgaben christlicher Philosophie zu Beginn des 21. Jahrhunderts (gem. mit Rudolf Langthaler und Johann Schelkshorn).
In: Johann Reikerstorfer, Martin Jäggle (Hg.): Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien, Wien 2009, 79-93.

Meditation and Contemplation in High to Late Medieval Europe. 
In: Eli Franco (Hg.): Yogic Perception, Meditation and Altered States of Consciousness, Wien 2009, 325-349.   lPDF

Pranayama – die Kunst des Atmens im Yoga.
In: Praxis Palliative Care 02/2009, 26-27.

Leben aus dem Hara.
In: Ursache und Wirkung 67 (Frühling 2009) 18-19.

Meditation und Moderne.
Verlag: Königshausen und Neumann, Würzburg 2009,  ISBN 978-3-8260-4021-4.   lLINK

Die Mystifikation des Yoga.
In: Ursache und Wirkung 66 (Winter 2008) 30-31.

Spiritualität und Identität.
In: Reinhold Bernhardt, Perry Schmidt-Leukel: Multiple religiöse Identität. Aus verschiedenen religiösen Traditionen schöpfen, Zürich 2008, TVZ Theologischer Verlag, 187-218.   lPDF

Unterwegs zu einem anthropologischen Begriff der Spiritualität. 
In: Karl Baier, Josef Sinkovits, eds. Spiritualität und moderne Lebenswelt, Münster: LIT 2006, 21–42.   lPDF

Sitzen. Zur Phänomenologie einer spirituellen Grundübung.
In: Karl Baier, Josef Sinkovits, eds. Spiritualität und moderne Lebenswelt, Münster: LIT 2006, 241–260.   lPDF

Spiritualitätsforschung heute. 
In: Karl Baier, ed. Handbuch Spiritualität. Zugänge, Traditionen, interreligiöse Prozesse, Darmstadt: WBG 2006, 2–45.   lPDF

Welterschließung durch Grundstimmungen als Problem interkultureller Phänomenologie.
In: Daseinsanalyse, 22  2006, 90–109.   lPDF

schön. marginalien zu leo zogmayer.
In: Leo Zogmayer. Wort-Ding-Bild, Regensburg: Dombergmuseum Freising 2006, 12–43.   lLINK

Über das Staunen als Ursprung von Philosophie und Theologie.
In: Studia Universitatis Babes-Bolyai, Theologia Graeco-Catholica Varadiensis, LI, 2, 2006, 143-154.   lPDF

Ultimate Reality in Buddhism and Christianity‘: A Christian View. 
In: Perry Schmidt-Leukel, ed. Buddhism and Christianity in Dialogue, Norwich: Hymns Ancient & Modern Ltd, 87-116, ebd.: „Response to Minoru Nambara“, 2005, 138–143.   lPDF

Kyôto goes Bultmann. Transreligiöse Studien und existentiale Interpretation.
In: Polylog, 13 2005, 85–107.

Der Mensch als Person und Ânatman. Überlegungen zu einer Grundfrage im buddhistisch-christlichen Dialog.
In: Yvanka B. Raynova, Susanne Moser, eds. Das integrale und das gebrochene Ganze. Zum 100. Geburtstag von Leo Gabriel, Frankfurt am Main: Peter Lang 2005,  186–232.   lPDF

Transreligiöse Theorie und existentiale Interpretation.
In: Interdisziplinäre Phänomenologie, 2, 2005, 65–86.   lPDF

Offenes Kunstwerk versus Kunst der Offenheit. Umberto Ecos abendländische Werk-Ästhetik und John Cages buddhistische Alternative.
In: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 9 (2003) 38-56.   lPDF

Open art work versus Art of Openness. Umberto Eco´s occidental Work-Aesthetics and John Cage´s Buddhist Alternative.
In: Satya Nilayam. Chennai Journal of Intercultural Philosophy 3 (February 2003) 28-47.

Kénosis und Shunyata.
In: Religionen unterwegs. Zeitschrift der Kontaktstelle für Weltreligionen in Österreich 9/1 (Februar 2003) 4-9.

Mystik im interreligiösen Dialog.
In: Quart. Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien 2 (2003), 11-13.

Die Yoga-Welt in Wort und Bild, Rezension zu Eckhart Wolz-Gottwald, Yoga-Philosophie-Atlas, Petersberg 2002.
In: Yoga-Info 2 (2003) 7.

Der Buddhismus als Anfrage an christliche Theologie und Philosophie (Buchbesprechung).
In: Religionen unterwegs. Zeitschrift der Kontaktstelle für Weltreligionen in Österreich 8/1 (Februar 2002) 30.

Gott und Nichts im buddhistisch-christlichen Dialog.
In: Denken und Glauben. Zeitschrift der Katholischen Hochschulgemeinde für die Grazer Universitäten 117/118 (März/April 2002) 29-32.

Der A/Theismus des Erwachens. Zen-Philosophie und Theismus-Kritik bei Hisamatsu Shinichi.
In: Karl Baier, Sigrid Mühlberger, Hans Schelkshorn, Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld, eds. Atheismus heute? Ein Weltphänomen im Wandel, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2001, 91–117.   lPDF

Der Mensch als Person und Anâtman. Überlegungen zu einer Grundfrage im buddhistisch-christlichen Dialog.
In: Labyrinth. International Journal for philosophy, feminist theory and cultural hermeneutics vol 2, Winter 2000.   lPDF

Autistisches Tantra. Religionswissenschaftliche Annäherungen an eine Form der zeitgenössischen Praxis.
In: Ursache und Wirkung 10 (4/2000) 70-74.

Du und Ich und Nichts dazwischen. Eine buddhistische Sicht des Zwischenmenschlichen.
In: Ursache und Wirkung 10 (2/2000) 8-11. 5.

Wiedergeburt hier und heute. Zur Entmythologisierung der Reinkarnation im modernen Buddhismus.
In: Ursache und Wirkung 10 (1/2000) 38-41.

Madalina Diakonu, Blickumkehr. Mit Martin Heidegger zu einer relationalen Ästhetik.
Frankfurt/M. 2000 (Buchbesprechung)  in: Daseinsanalyse 18 (2002), 171-172.

Traum, Traumdeutung in der Daseinsanalyse.
In: G. Stumm, A. Pritz (Hrsg.), Wörterbuch der Psychotherapie, Wien/New York 2000, 722-723.   lPDF

Zen als postmoderne Religion des Erwachens. Philosophie und Religionskritik bei Shinichi Hisamatsu.
In: Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Buddhismus 9 (4/1999) 33-37.

Fridolin Wiplingers personaldialogische Ontologie und die Frage nach der Materie.
In: H. Vetter (Hg.), Heidegger und das Mittelalter, Schriftenreihe der österreichischen Gesellschaft für Phänomenologie, Bd. 2, Frankfurt 1999, 103-131.   lPDF

Heideggers Mittelalter.
In: H. Vetter (Hg.), Heidegger und das Mittelalter, Schriftenreihe der österreichischen Gesellschaft für Phänomenologie, Bd. 2, Frankfurt 1999, 13-40.   lPDF

Die Körpersprache der Depression. Zur Phänomenologie des leiblichen Dasein im depressiven Weltbezug.
In: der Schriftenreihe „Mensch und Gesellschaft“, Jahrbuch der Sir Karl Popper-Gesellschaft Jg. 1, Bd.2, Frankfurt/M. u.a. 1999, 95-113.“   lPDF

Phänomenologie der Sammlung.
In: Daseinsanalyse 15 (1998) 36-44.

Nicht-Üben Nicht-Lernen Nicht-Lehren.
In: Abhaysa 8 (1998) 16-17.

Die Unterscheidung von Körper und Leib und ihre Bedeutung für das Verständnis der Yoga-Praxis.
In: Abhyâsa 7 (1998) 14-18.

Yoga auf dem Weg nach Westen.
Verlag: Königshausen und Neumann, Würzburg 1998, ISBN 978-3826014147.   lLINK

Unbekannt. Christliche Philosophie im 20. Jahrhundert.
Eine zusammen mit Max Swoboda OP verfaßte Broschüre (94 Seiten) hrsg. vom AHLB des ÖCV Wien 1997.

Kundalinî.
In: Abhyâsa 6 (1997) 16-21.

Nadis und Chakras. Eine Einführung.
In: Abhyâsa 5 (1997) 18-23.

Wort-Ereignis Stille. Schöpfung bei Meister Eckhart.   lPDF

Die daseinsanalytische Phänomenologie des Traums.
In: A. Schramm (Hg.): Philosophie in Österreich 1996. Vorträge des 4. Kongresses der österr. Gesellschaft für Philosophie, Wien 1996, 274-278.

Details über Details.
In: Abhyâsa 4 (1996) 14-16.

Atem und Sprache.
In: Daseinsanalyse 12 (1995) 112-127.

Iyengar and the Yoga Tradition.
In: BKS Iyengar Yoga Teachers Association News Magazine Winter 1995, 12-32. [In dänischer Übers. erschienen als: Iyengar og yogatraditionen, in: Yoga 2 und 3 (1994) 10-14 bzw. 16-20].   lPDF

What is an âsana? 
In: Yoga Rahasya Vol. 2 No 1 Bombay 1995, 23-32  [In dänischer Übers. erschienen als: Hvad er en Asana? in: Yoga 3 (1995) 6-9].

Vom Sinn und Unsinn der Übung. Erschienen in drei Teilen in: Asana – Mitteilungen der IYVD 1 (1995) 8-10 und Abhyâsa. Informationsblatt der B.K.S. Iyengar Yoga Vereinigung Deutschland e.V. 2 (1995) 16-18 bzw. Abhyâsa 3 (1996) 14-16. [Dänische Übers. unter dem Titel Angående mening og meningsløshed i træningen. In: Yoga 8 (1997), Silkeborg, 3-7].

Stellungnahme zur Replik von F.N. Brander.
In: Daseinsanalyse 11 (1994) 143-145.

Gefühl und Leiblichkeit bei Hermann Schmitz.
In: Daseinsanalyse 11 (1994) 254-272.   lPDF

On the philosophical dimensions of âsana.
In: BKS Iyengar Yoga Teachers´ Association News Magazine, Derbyshire (1994) 16-23, 27-32 [In dänischer Übersetzung erschienen als: filosofiske dimension af Asana, in: Yoga 4 Silkeborg (1994) 16-20. Eine umgearbeitete deutsche Fassung erschien unter dem Titel „“Die philosophische Dimension von Asana““ als Lektüre-Beilage zum Herbstprogramm 1994 des Studio für Iyengar-Yoga München (8 Seiten)].

Was ist ein âsana?
In: Deutsches Yoga-Forum, 3 (1994) 61-67.

Ultimate Reality in Buddhism and Christianity: A Christian Perspective.   lPDF

Some remarks on the relationship between Yoga and Christianity.
In: Yogadoot, Bulletin of the Iyengar Yoga Institute, London (2/1993) 10.

Gesundheit, Krankheit und Genesung. Thesen und Erläuterungen aus phänomenologischer Sicht.
In: Daseinsanalyse. Zeitschrift für phänomenologische Anthropologie und Psychotherapie 9 (1992) 285-306.

Die schizoide Leiblichkeit. Psychotherapie – Heilkunst oder Heilslehre?
In: Daseinsanalyse 1992; 9:247-262.   lPDF

Zur Problematik und Herkunft der neuen Körpertherapien.
In: Kurt Lüthi, Koloman N. Micskey (Hg.), Theologie im Dialog mit Freud und seiner Wirkungsgeschichte, Wien 1991, 247-261.   lPDF

Holistisches Denken am Beginn der Neuzeit: Nicolaus Cusanus und die Frage nach der Einheit des Ganzen.
In: Delfin 4/2 (1987) 26-29.

Charta 77. Ein Interview mit dem tschechischen Philosophen Jiri Nemec.
In: SOL 32 (1986) 11-22.

Dankbarkeit. Anmerkungen zu David Steindl-Rasts „Fülle und Nichts. Die Wiedergeburt der christlichen Mystik“.
In: SOL 31 (1986) 13-15. Charta 77.

Was heißt den Wald retten?
In: SOL 27 (1985) 16-20.

Vom Weltenklang bei Nicolaus Cusanus. Ein Kapitel Renaissance-Philosophie.
In: Landshuter Statt- und Landbuch (1985/3) 39-43.

Die Erfahrung des Nichts als Zugang zur Religion bei Keji Nishitani.
In: SOL 25 (1984) 13-19.

Weg und Abweg des Sehens. Vorüberlegungen zu einer Ökologie der Sinne.
In: SOL 23, (1984) 13-16.

Bewußtseinserweiterung – eine politische Notwendigkeit?  Zur Rolle der Meditation im Denken C.F.v. Weizsäckers.
In: SOL. Zeitschrift für Umweltschutz und Menschenrechte 22 (1984) 14-17.

Ein Kaffeehausgespräch über Ludwig, oder: Annäherungen an Landshuts ersten Grünen (ein Dialog über Ludwig Feuerbach als Ahnvater der Grünen Bewegung).
In: Landshuter Statt und Landbuch (1983/84) 16-19.